Auszug aus dem Text: „Metamorphosen aus dem Labor“ von Claus Diering
über Hartmut van Riesens Arbeiten:
„…Immer wieder zeigt sich eine Arbeitsweise, die man mit dem Begriff „Experiment“ versehen kann. Es ist die Haltung eines Künstlers, der sich im Werkvorgang wie ein Forscher im Labor verhält: er arbeitet in Versuchsreihen und gelangt dabei zu überraschenden Entdeckungen und Ergebnissen, die er dann weiter vorantreibt. … Hartmut van Riesen ist nicht nur ein kraftvoller Arbeiter im Laboratorium, sondern auch ein Alchemist der Farben und Formen. Immer ist er auf der Suche, er lässt sich nicht in eine Schublade pressen und ist stets offen für neue Entdeckungen. Er selbst bezeichnet seine Arbeitsweise im erweiterten Sinne als „futuristisch“, indem er etwas aus der Zukunft Kommendes schon heute visualisiert. …“